Projekt am BORG Krems

Flüchtlingsprobleme bekamen Gesichter

Syrische Flüchtlinge, die in Strass Quartier haben und in der Grundversorgung aufgenommen sind, waren zu Gast am BORG Krems.

Schüler/innen haben Fragen vorbereitet, die von den Syrern, die gerade 5 Wochen lang einen Deutschkurs haben, beantwortet wurden. Über ihre Herkunft, ihre Familien, ihre Ängste auf der Flucht und ihre Wünsche und Hoffnungen erfuhren die Zuhörer/innen. In Kleingruppen übten dann die BORG Schüler/innen mit den Gästen einfache Konversation, Wortschatz und lernten die syrischen Flüchtlinge genauer kennen. Auf beiden Seiten wirkte dieses Projekt erfolgreich – die Österreicher/innen erfassten im Ansatz die Probleme von Flüchtlingen und lernten Menschen kennen, die dankbar für das Aufgenommensein sind, die Syrer fanden wieder einmal bestätigt, dass in diesem Land alle so freundlich und hilfsbereit sind. Türen öffnen und Grenzen überwinden – wurde empathisch umgesetzt!

Fotogalerie (6 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule