Ausstellung: »Europa in Wien«

Am 15. April fand an einem strahlend schönen Nachmittag eine Exkursion der Wahlpflichtfachgruppe Geschichte ins Untere Belvedere statt, wo die Ausstellung „Europa in Wien“ besichtigt wurde.

Die Schüler erhielten von Mag. Kudielka eine Führung, bei der sie nicht nur einen Überblick über die politischen und militärischen Ereignisse vor und während des Wiener Kongresses, sondern auch Einblicke ins Kultur- und Wirtschaftsleben dieser Zeit erhielten. Dabei durfte die Originalpartitur von Beethovens 3. Symphonie mit ausgekratzter Widmung an Napoleon ebenso wenig fehlen wie ein Familienporträt jenes Bankiers, der als historisches Vorbild für Raimunds „Verschwender“ gelten kann. Der Unterschied zwischen politischer Propaganda und Realität wurde durch zwei Darstellungen von Napoleons Alpenübergängen eindrucksvoll illustriert.

Dass der Besuch der Ausstellung bei den Schülern einen nachhaltigen Eindruck hinterließ, zeigte sich am guten Ergebnis, das sie nach der Führung bei der Lösung von Aufgabenstellungen auf Arbeitsblättern erzielten.