»Die Umwelt, so wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Erfindung.« (Heinz von Foerster)

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten standen im Fokus des Stationenbetriebs im Rahmen des Psychologie-Unterrichts der 7D. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit verschiedenste Stationen zum Bereich der Wahrnehmung blind mithilfe eines sehenden Partners/ einer sehenden Partnerin auszuprobieren, der/ die den jeweils anderen/ die jeweils andere durch die Stationen führte.

So wurden beispielsweise verschiedenste natürliche Materialien ertastet, Substanzen verkostet und versucht zu benennen, Geldbeträge erfühlt und Düfte identifiziert. Auf diese Weise wurde den Schülern und Schülerinnen bewusst, dass die Wahrnehmung der Welt von Person zu Person variiert und diese durch verschiedenste Faktoren erschwert werden kann, sodass davon auszugehen ist, dass jedes Individuum die Welt mit anderen Augen sieht. Dies gilt es vor allem auch im sozialen Umgang miteinander zu berücksichtigen. 

Fotogalerie (6 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Uraufführung Musical Runa

Plakat (PDF)

Medienwoche 2024
BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule