Start-Stipendium

Landesrätin Mag. Barbara Schwarz überreichte Rushana Zhalilakhunova, außerordentliche Schülerin in der 5C und START-Stipendiatin, die Urkunde für das Land Niederösterreich im Rahmen der Begrüßungsfeier von START-Niederösterreich.
Gemeinsam brachten die Stipendiat/innen auch das Lied „Ein Hoch auf uns!“ zur Aufführung, das sie bei einem Chor-Workshop zusammen einstudiert hatten.
Mehr darüber ist auf der START-Homepage zu finden.

„Am 9.November 2016 fand im Panoramasaal der HYPO Landesbank NÖ in St. Pölten die feierliche Begrüßung des ersten Jahrgangs an START-Niederösterreich Stipendiat/innen statt. Eröffnet wurde die Feier von Landesrätin Mag. Barbara Schwarz – in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll – und Mag. Katharina Turnauer von den Sinnstiftern.

START-Niederösterreich startet das Programm mit 13 engagierten Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, die auf ihrem Weg zur Matura unterstützt werden. Die Jugendlichen stammen aus Afghanistan, Armenien, Iran, Irak, Kirgisistan, Syrien, Tschetschenien und Tschechien. Elf von ihnen sind erst 2015 als Flüchtlinge nach Österreich gekommen und zwei leben schon seit mehreren Jahren in Niederösterreich.“