8D zu Besuch bei Gustavo Dudamel

Dem jüngsten Dirigenten des Neujahrskonzerts, dem Venezuelaner Gustavo Dudamel, durfte die Klasse 8D am Dienstag, dem 28. März 2017 genau auf die Finger schauen.

Dudamel probte mit seinem Simon-Bolivar-Orchester im Wiener Musikverein. Auf dem Programm standen Beethovens Symphonien Nr. 5 und Nr. 6. Wie uns der junge Dirigent nach der Probe erzählt hat, befindet er sich gerade mit dem Orchester auf einer Welttournee, die ihn in die wichtigsten Konzertsäle
führt und wo er jeweils alle symphonischen Werke Beethovens in fünf Konzerten spielt. Anhand der Hinweise auf den Plakaten rund um den Musikverein haben wir festgestellt, dass die Konzertserie in Wien restlos ausverkauft ist. Auf die Frage unserer Schüler, was es für ihn bedeutet hat, das heurige Neujahrskonzert mit den Wiener Philharmonikern zu dirigieren, meinte er, es wäre für ihn wie eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewesen.

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa