Clownerie-Workshop

Unter dem Motto »Humor und Körpersprache verbinden Menschen aus verschiedenen Kulturen« fand am Sa. 25.3.2017 ein Workshop mit der Clownin Karin Theiss im Festsaal des BORG statt.
Der Hauptanteil der teilnehmenden Schüler/innen war aus der Unverbindlichen Übung »Darstellendes Spiel«, aber auch Schüler/innen aus der Sprachstartgruppe mit einer anderen Muttersprache als Deutsch waren vertreten.

Verschiedene Spielen, die uns körperlich herausforderten und manchmal beinahe einen Knopf im Kopf bescherten, halfen uns beim Aufwärmen und Kennenlernen und gaben uns viel Anlass, gemeinsam zu lachen. Danach setzten wir uns rote Nasen auf, »die kleinste Maske der Welt«, und schlüpften in unsere Clownrolle, wobei wir auch die Gelegenheit hatten, einen Namen für die Clownin / den Clown in uns zu finden und zu entdecken, welche Eigenheiten zu unserer Clownfigur gehören und wie wir als Clown(in) die Welt betrachten – mit Neugier und Begeisterung.

Etwas davon mitzunehmen in unseren Alltag ist sicher eine große Bereicherung.