Schwerpunkt Radikalisierung

Was ist Radikalisierung? Auf welche Weise werden Jugendliche manipuliert, um radikales Gedankengut zu vertreten? Wie geht es Angehörigen, deren Verwandte beschließen, in den Krieg zu ziehen?

Diesen Fragen widmete sich die 7D im Zuge des Themenschwerpunktes Radikalisierung im Deutsch-Unterricht. Als Input für die Diskussion wurden zwei verschiedene Medien herangezogen: Die Schüler und Schülerinnen sahen zuerst den Kinofilm »Der Himmel wird warten« im Kino im Kesselhaus in Krems. Im Folgenden hatten die Lernenden die Chance, selbige Thematik im Theaterstück »Heilig Abend« von Daniel Kehlmann im Theater in der Josefstadt in Wien live mit dem Schauspieler Bernhard Schir und der Schauspielerin Maria Köstlinger zu sehen – zwei grandiose Abende mit großem Diskussionspotenzial.