Integrationsbotschafter am BORG

Am 4.5. versammelten sich 11 Klassen im Turnsaal, um in der 4. Stunde besonderen Gästen zuzuhören, zwei Integrationsbotschaftern, und einer Moderatorin von »Zusammen:Österreich«.

Almir aus Sarajevo und Balazs aus Ungarn, die beide in ihrer Schulzeit nach Österreich gekommen sind, erzählten von ihren teils unterschiedlichen Wegen der Integration – Balazs ist mittlerweile Rechtsanwalt in Wien und Almir Personal Coach mit einem abgeschlossenen Studium der Sportwissenschaften. Beide betonten, wie wichtig das Erlernen der Landessprache ist, aber auch was für eine Bereicherung es ist, zwei- bzw. mehrsprachig zu sein und in verschiedenen Kulturen daheim zu sein.

Im Anschluss bot sich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren, was in diesem großen Rahmen von der SchülerInnen nur zögerlich wahrgenommen wurde. Die Impulse sind jedoch sicherlich angekommen und werden hoffentlich im Klassenkreis aufgegriffen und nachbesprochen.

Fotogalerie (9 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule