Geschichte einmal anders

Am 21.6.2017 widmeten wir uns der Stadtgeschichte von Krems. Unter der Leitung von Frau OSTR. Mag. Elisabeth Sam besichtigte die 6D verschiedene historische Plätze in der Altstadt. Der vorher besprochene Rundgang führte uns vom Hafnerplatz über Dinstlstraße, Untere Landstraße, Wegscheid und Burggasse zum Pulverturm und zur Piaristenkirche. Durch die romantischen Gässchen kehrten wir zurück zum Pfarrplatz und erreichten über den täglichen Markt die Bürgerspitalskirche. Den Abschluss unseres Rundganges bildete das Steinertor mit seinen Inschriften und Wappen. Nachdem wir die Kanonenkugel in dem noch erhaltenen Teil der Stadtmauer in der Schwedengasse entdeckt hatten, kehrten wir sehr überhitzt ins BORG zurück.

Drei Schüler/innen meinten dazu:

»Der Stadtrundgang hat mir vor Augen geführt, wie wenig ich bis jetzt von Krems wusste.«

»Die Vergangenheit von Krems liegt viel näher, als wir vielleicht denken.«

»Ich finde, dass es sehr gut war, dass wir diesen Rundgang gemacht haben, weil ich mich jetzt besser in Krems auskenne.«

6D (Alexandra, Carina & Diana)