Sieg für »Tetrapack«

Am Mittwoch, dem 25. 10. 2017, unternahmen  Lateingruppen der 7. Klassen (B, C, D u. E) unter Leitung der Professoren Kudielka und Waldhäusl eine Exkursion nach Carnuntum.  Im Zuge einer Rätselrallye wurden die Schüler in den rekonstruierten Gebäuden des Archäologischen Parks mit faszinierenden Aspekten des römischen  Alltagslebens in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten konfrontiert.

Besonderes Interesse fand dabei  die Art und Weise, wie die Einwohner Carnuntums in der Therme ihre Freizeit verbrachten. Ein Highlight für die Schüler ergab sich aus der Möglichkeit, römische Kleidung anzulegen. Da dies im Rahmen der Rätselrallye ohne Anleitung erfolgen musste, waren die Ergebnisse dazu angetan, die Heiterkeit der nicht beteiligten Schüler zu erregen.  Sämtliche Gruppen beeindruckten jedenfalls durch ihr großes Engagement bei der Lösung der ihnen gestellten Aufgaben. Schlussendlich trug die einzige aus nur vier Schülern (Verena Müllner, David Koppel, Ulrich Kierberger, Leona Sedlmayer) bestehende Gruppe, die sinnigerweise den Namen »Tetrapack« angenommen hatte, knapp den Sieg davon.

Den Abschluss der Exkursion bildeten  Besichtigung und Analyse  des Heidentores, eines zur Zeit der Alleinregierung des christlichen Kaisers Constantius II (351 – 361 n. Chr.) errichteten Triumphbogens.