Seestadt und die vier Riesen aus Simmering

Das Thema Stadtentwicklung und Stadtplanung führte die 8E Mitte November nach Wien.

Als Beispiel von Freiraumplanung besuchten wir die Seestadt Aspern. Aus dem ehemaligen Flugplatz entstehen bis 2028 etwa 10 300 Wohnungen für mehr als 20 000 Menschen und rund 20 000 Arbeitsplätze. Derzeit leben ca. 6 000 Menschen in den architektonisch vielseitig geplanten Gebäudeblöcken. Intelligente Logistik-, Energie- und Mobilitätskonzepte unterstreichen die Nachhaltigkeit der Seestadt. Gemischte Funktionsstrukturen mit Shops, Lokalen oder Werkstätten in den Erdgeschoßen sorgen für Leben.

Die »4 Riesen aus Simmering« wurden 100 Jahr nach ihrer Geburt 1999 revitalisiert. Moderne Architektur ist in den Gasometern in eine denkmalwürdige Hülle geschlüpft. Das ursprüngliche Gesamtnutzungskonzept musste schon in den ersten Jahren nach der Eröffnung 2001 neu überdacht werden. Dem Ruf der »Music City« werden die Gasometer mit ihrem vielfältigen Angebot an klassischen und modernen Musikausbildungszentren und der bekannten Veranstaltungshalle gerecht.

Mag.a Helga Gartner-Winkler