7E im Dunkeln

»Mir hat es sehr gefallen, einmal selbst zu erleben, wie es sich anfühlt blind zu sein und zu merken, wie hilflos man in dieser Situation eigentlich ist.« Celine Villarmé-Hoehrhan, 7E

Am 12. Dezember 2017 besuchte die Klasse 7E, in Begleitung von Frau Mag. Hager und Frau Mag. Hanzl, Dialog im Dunkeln.

Die Ausstellung der Dialogue Social Enterprise GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, sehenden Menschen den Alltag von Blinden näherzubringen. Dafür tappten die Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang wörtlich im Dunkeln. Geführt von einem blinden Guide, tasteten sich die Jugendlichen durch verschiedene Szenen, unter anderem einen Flohmarkt, einen Park und eine Straßenkreuzung. Schnell stellten sie fest, dass der Alltag im Dunkeln gänzlich neue Erfahrungen mit sich bringt. Im Anschluss wurden die Erlebnisse gemeinsam im Rahmen einer Diskussionsrunde reflektiert. Zwei Guides von „Dialog im Dunkeln“ stellten sich den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler mit Humor, Geduld und Auskunftsbereitschaft.

»Ich fand es sehr informativ mit den blinden Guides zu reden und zu erfahren, wie sie im Alltag zurechtkommen.« Carina Waldhauser, 7E

»Besonders bewundernswert fand ich, wie lebensfroh die Menschen trotz ihrer Einschränkung waren und wie gut sie mit ihrem Schicksal umgehen.« Anna Gafgo, 7E

»Dialog im Dunkeln“ ist damit nicht nur der gelungene Abschluss des Kapitels Wahrnehmung im Rahmen des Psychologieunterrichts, sondern auch eine einzigartige Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung bleiben wird.

Mag. Eva Hanzl, 15. 12. 2017

Weitere Informationen unter: