Versinkst auch du gerne in Büchern? Dann: BORG dir was aus!

Leselust wecken wollte im ersten Semester dieses Schuljahres neuerlich ein Projekt rund um die Schulbibliothek.

Die 5B beschäftigte sich im Fach Deutsch intensiv mit dem Thema Lesen. Dabei suchten die Schülerinnen und Schüler nach Redewendungen, die zeigen, was man mit Büchern alles anstellen kann, und überlegten anschließend, wie sie diese Redewendungen humorvoll visualisieren könnten. Mit allerlei Requisiten wurden Fotos gemacht, die dann im EDV-Unterricht unter der Anleitung von Mag. Paul Huber bearbeitet wurden.

Unser Ziel waren Plakate, auf denen der jeweilige Slogan (zB „Jakob baut auf Bücher – Du auch?“, „Antonia versinkt in Büchern – Du auch?“) und das Bibliothekslogo ersichtlich sind. Es entstanden einige gelungene Entwürfe von Schülerinnen und Schülern, die wir in einem letzten Schritt zu einer einheitlichen Plakatserie zusammenführten.

Wir freuen uns, unsere Plakate im Gang vor der Bibliothek präsentieren zu dürfen, und danken unserem Schulbibliotheksleiter Mag. Hans Nicoletti für die Möglichkeit der Umsetzung dieses Projekts. Wenn der Zugang zu Büchern über Humor bzw. ein Schmunzeln erfolgt, bleibt eine Schulbibliothek lebendig!

Mag. Irene Lahner-Ranftl

Fotogalerie (20 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
Fax: 02732 82313 17
direktion@borg-krems.ac.at

KunstRäume 2018

Veranstaltungsreihe an historischen Orten
Musik, Literatur, Fotografie, Zeitzeugen

Mehr…

BORG-College-Blöcke

Nun ist es gelungen - die BORG-College-Blöcke (kariert) mit unserem Logo sind endlich da! Ab sofort können sie käuflich erworben werden, Preis: 3€. Mehr…

BORG-Cloud wird Nextcloud

Umstellung des BORG-Cloud-Dienste. Mehr…

Webuntis
BORG Moodle
BORG E-Mail