Wir sind eine fabelhaft!e SCHULE DES ZUHÖRENS

Nachdem sich die Schulbibliothek vor einiger Zeit an einer Ausschreibung des Internationalen Storytelling Festivals fabelhaft!Niederösterreich 2017 beworben hatte, war die Freude groß, als das BORG Krems unter den 20 Gewinnern eines Workshops mit dem bekannten Autor und (Märchen-)Erzähler Folke Tegetthoff war.

Am Donnerstag, den 22. März war es so weit. Alle Klassen bzw. Schülerinnen und Schüler, die im Laufe des letzten Jahres in Projekte rund um die Bibliothek eingebunden gewesen waren, wurden in den Festsaal zu einem Erzählvortrag mit Folke Tegetthoff eingeladen. Konkret waren dies eine Gruppe der 5B, die 6D, die 7E, die Schülerinnen des WPF Deutsch und die Schülerinnen der unverbindlichen Übung »Bibliotheksprojekt«.

Über 60 Minuten sprach und erzählte Herr Tegetthoff über das Zuhören. Beeindruckend dabei war nicht nur der eloquente Vortrag, sondern auch die hohe Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler, die – teilweise direkt vom Vortragenden angesprochen – gespannt dem Workshop folgten und sich im Anschluss begeistert zeigten.

Interessiert zeigten sich auch unsere kleinen Nachbarn des Schulzentrums, die ebenfalls unter den 20 Gewinnern waren und unseren Festsaal nutzen durften, um ihren Workshop mit Herrn Tegetthoff wahrzunehmen. BORG-Direktorin Mag. Barbara Faltl begrüßte sie dazu sehr herzlich.

Die Schulbibliothekare Mag. Hans Nicoletti und Mag. Irene Lahner-Ranftl bedanken sich mit dieser BORG-dir-was-aus-Veranstaltung bei allen Bibliothekshelferinnen und -helfern!