Landesmuseum St.Pölten

Am 4.04.2018 besuchten die Klassen 7A, 7B und die 7D des BORG Krems das Landesmuseum Niederösterreich in St.Pölten. Passend zum Geschichtsunterricht widmete sich aus Anlass 100 Jahre Republik auch die erste Schwerpunktausstellung der Geschichte Österreichs in der Zwischenkriegszeit, von der Republikgründung 1918 bis zum »Anschluss« 1938.

Gemeinsam mit den Professorinnen und Professoren Mag. Peter Dirr, Mag. Manuel Waldhäusl und Mag. Elisabeth Hager erlebten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Führung durch das Museum. Auch die außerordentlichen Schüler des BORG Krems durften gemeinsam mit Mag. Margit Peterschofsky einen Vormittag im naturhistorischen Museum verbringen.

Anhand vieler Sammlungen und Objekte wurden die politischen und sozialen Probleme der damaligen Zeit in ihrer Auswirkungen begreifbar. Alles in allem war es eine sehr interessanter und informativer Vormittag.