Demokratie in Bewegung – Das Parlament kommt zu euch

Unter dem Motto »Demokratie in Bewegung – Das Parlament kommt zu euch« besuchte Gerd Müller vom Wirtschaftsmuseum das Borg Krems. An den Tagen vom 11.4. bis zum 13.4. bekamen die 5., 6. Und 7. Klassen neue Einblicke in das politische System Österreichs.

Dabei erfuhren unsere Schüler/innen zunächst mehr über Österreichs bewegte Geschichte - von der Monarchie, über den Nationalsozialismus bis hin zum EU-Beitritt.

Während des Vortrages wurde vor allem unsere Rolle und Wichtigkeit als (zukünftige) Wähler/innen hervorgehoben. Wen und was wählen wir? Für wie lange? Was wird direkt gewählt, was indirekt? Welche Konsequenzen trägt unser politisches Mitspracherecht?

Den Schüler/innen wurde erklärt, dass ihre Stimme nicht nur auf nationalpolitischer Ebene zählt, sondern politische Geschehnisse auch im Klassenzimmer stattfinden, wenn beispielsweise ein neuer Klassensprecher oder eine neue Klassensprecherin gewählt wird.

Zusammenfassend waren die Erkenntnisse der Wanderausstellung, dass Politik allgegenwärtig und die Demokratie Teil des österreichischen Lebens ist. Wichtig ist, dass wir unser Wahlrecht nutzen, um politische Entscheidungen so weit wie möglich selbst mitgestalten zu können.