SINGENDE KLINGENDE SCHULE

Das BORG Krems wurde bereits zum dritten Mal in Folge als „SINGENDE, KLINGENDE SCHULE“ ausgezeichnet.

Am 30. Mai fand die Urkundenverleihung für das Gütesiegel „SINGENDE KLINGENDE SCHULE 2018“ in St. Pölten statt. Mag. Barbara Faltl und Mag. Agnes Frittum durften die Urkunde für das BORG Krems entgegennehmen.

Da das BORG bereits zum dritten Mal ausgezeichnet wurde, erhielt die Schule zusätzlich zur Urkunde auch eine Plexiglasscheibe zum Montieren am Schuleingang.

Dieses Prädikat wurde auch heuer wieder vom Landesschulrat NÖ in Kooperation mit dem Land NÖ an jene Schulen vergeben, die ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise für das gemeinsame Singen aber auch Musizieren begeistern und das durch besondere musikalische Aktivitäten auch dokumentieren.

Im BORG Krems können vor allem im besonders musikalischen Zweig die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 8. Klasse im Klassenchor singen, haben die Möglichkeit zur Vokalausbildung, können in den unterschiedlichsten Ensembles (zB: Big Band, POP-Ensemble, Schülerband) spielen und singen und bei Konzerten und Festlichkeiten ihr musikalisches Können sowohl im Klassenchor als auch solistisch unter Beweis stellen.

Die Klassenchöre waren heuer auch außerhalb der Schule sehr aktiv: Weihnachtskonzert im Pflegezentrum Langenlois, Weihnachtslieder-Singen mit der BORG-Dixie in der Fußgängerzone Krems, Aufführung der Mauthausen-Kantate im Rahmen der Veranstaltungsreihe KunstRäume 2018, äußerst erfolgreiche Teilnahme bei Chorissimo in Grafenegg mit zwei Chören.

Der amtsführender Präsident des Landesschulrates NÖ Mag. Johann Heuras und Mag. Andreas Gruber, Fachinspektor für Musikerziehung und Instrumentalunterricht, nahmen persönlich die Verleihung im Rahmen eines Festaktes, zu dem alle prämierten Schulen eingeladen waren, vor.

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa