Mythologie

Am Donnerstag, dem 17. 05. 2018, begab  sich die Klasse 7C auf eine Exkursion ins Kunsthistorische Museum nach Wien. Dort erhielt sie von Mag. Ernst Kudielka eine Führung, bei der es schwerpunktmäßig um die Darstellung von Themen aus der griechischen Mythologie in Kunstkammer und Gemäldegalerie ging.

Besonderes Interesse der Schüler fanden jene Exponate, bei denen man durch Bezugnahme auf die griechische Mythologie Hinweise auf Begebenheiten aus späteren Epochen erkennen konnte (z.B. der Granatapfel in der Hand des von Dürer porträtierten Kaisers Maximilian I). Auch Klimts Fresken an der Decke des Kunsthistorischen Museums  wurden in die Führung einbezogen. Schließlich erhielten die Schüler durch Arbeitsblätter Gelegenheit, ihr neu erworbenes  Wissen bei der Lösung von Problemstellungen anzuwenden.