Albertina – Keith Haring – The Alphabet

Schüler/innen des Kunstzweiges waren beeindruckt!

Die Albertina widmet Keith Haring (1958 – 1990), der 2018 60 Jahre alt geworden wäre, eine umfassende Ausstellung. Sie beleuchtet das Werk des amerikanischen Ausnahmekünstlers aus kunsthistorischer als auch aus formaler Hinsicht.

Die Schüler/innen des Kunstzweiges / 5C empfanden diese Ausstellung sehr erfrischend und inspirierend. Die Botschaft der Sozialen Gerechtigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch sein Werk. Keith Harings Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen sind Botschaften gegen die Gewalt der Herrschenden, gegen Unterdrückung von Minderheiten, gegen Vorurteile und Barbarei.

Sein Zeichenvokabular und dessen Alphabet entwickelt Keith Haring, der an der School of Visual Arts in New York auch Semiotik studiert hat, sehr weitsichtig. Die Reduktion der Zeichen auf wenige Linien ermöglichen einen interkulturellen humanistischen Dialog, der in unserer Zeit sehr notwendig ist.

Mag. Art Antonia Hinterreitner