Schatzkammer der Hofburg Wien

Am Montag (25. 6. 2018) besuchte die Klasse 6B unter Leitung der Professoren Kudielka und Nicoletti die Schatzkammer der Hofburg in Wien. Dort erläuterte uns Professor Kudielka eine Auswahl der wertvollen Exponate, unter anderem die von den österreichischen Habsburgern getragenen Kronen. Auch erfuhren wir bei der Betrachtung einer Kette des Ordens vom Goldenen Vlies, inwiefern das Wappen Kaiser Karls V mit der Entstehung des Dollarzeichens zusammenhängt. Am besten unter allen Exponaten gefiel uns der Krönungsmantel der deutschen Kaiser. Ursprünglich für einen über Süditalien und Sizilien herrschenden Normannenkönig angefertigt, vereinigt dieses kostbare Kleidungsstück in sich Elemente abendländischer und orientalischer Kunst. Am Schluss der Führung erhielten wir die Aufgabe, eine Darstellung der Krönung  Kaiser Josefs II unter Anwendung unserer neu erworbenen Kenntnisse selbstständig zu interpretieren.

Text: Ines Morth und Verena Dorner (6B)

Fotos: Alexander Ostrowski (6B)