»Weltberühmt in Krems«

Borg Schüler/innen auf den Spuren des alten Meisters aus Krems

Am 24. Oktober nutzten die Schülerinnen und Schüler der 8C in Begleitung von Prof. Prochazka und Prof. Nährer die Chance sich zu Ehren des 300. Geburtstags von Martin Johann Schmidt dessen Ausstellung im Kremser Museum nicht entgehen zu lassen. Innerhalb weniger Stunden wurden wir in die Zeit des Spätbarocks zurückversetzt und erfuhren mehr über das Leben und das Werk des sogenannten Kremser Schmidt.

Neben Schriften, Bildern und anderen Exponaten jener Zeit, sind in der Ausstellung auch Werke von anderen Künstlern zu sehen, die einen Bezug zu Kremser Schmidt haben, darunter auch der Kremser Künstler Phadi Frieberger.

Durch die gelungene Gegenüberstellung sehr unterschiedlicher Künstlerpersönlichkeiten ist es den Ausstellungsmachern gelungen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zu zeigen, das zu regen Diskussion angeregt hat.

Wir danken Neo-Kulturamtsleiter MMag. Gregor Kremser für die sehr interessante und lebendige Führung durch das Krems Museum.

Rita Hristovski