BORG – Schülerinnen in der Türkei – Schulalltag einmal 1800 Kilometer von Krems entfernt

Im Comeniusprojekt an dem Schulen aus den unterschiedlichsten Ländern teilnehmen, arbeitet das BORG Krems bereits seit zwei Jahren zu dem Thema »The world is changing« mit. In diesen zwei Jahren werden auch Partnerschulen besucht, die diesmal 7 Schülerinnen und zwei Lehrerinnen in den Süden der Türkei nach Tarsus führte.

Ein dichtes Programm, der Besuch der Schule Tarsus Anadolu Ögretmen Lisesi, die Aufnahme in Gastfamilien, Workshops, das Erlernen der türkischen Sprache und vor allem die Herzlichkeit und Gastfreundschaft, mit der man rund um die Uhr konfrontiert war, begeisterten alle Teilnehmerinnen.

So wurde das Ziel dieses interkulturellen Projekts, das Zusammenwachsen der Völker auf der Basis des gegenseitigen Verständnisses, voll erfüllt. Freundschaften über diese Woche hinaus wurden geschlossen. Mit vielen Eindrücken und Verständnis für eine andere Kultur und mit tollen Erinnerungen an die türkische Partnerschule kehrt man wieder in den Schulalltag zurück.