Fulminante Musical-Premiere am BORG Krems

Mit „Standing Ovations“ wurden die Schülerinnen und Schüler der Musikzweige für die Premiere des Musicals „Carmilla“ von Günther Fiala im BORG Krems belohnt.

Das zahlreich erschienene Publikum war äußerst angetan von den künstlerischen Leistungen der Darstellerinnen und Darsteller, des Chores und des Orchesters unter der Leitung von Mag. Günther Fiala und Mag. Agnes Frittum.

Unsere Schulleiterin, Mag. Barbara Faltl, begrüßte zahlreiche Ehrengäste:
HR Doris Wagner, Leiterin des pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion, LSI HR Brigitte Wöhrer, FI Mag. Andreas Gruber, FI Mag. Alfred Nussbaumer, den Leiter des Diözesanschulamtes Mag. Josef Kirchner, den Direktor der Partnerschule Dir. Erich Broidl, die Direktorin des BRG/BORG St. Pölten Mag. Gertrude Aumayr,  Klaus Bergmaier, den Elternvereinsobmann Ing. Andreas Pell, seinen Stellvertreter Herrn Gaubitzer sowie die Sponsorpartner, viele ehemalige und auch aktive Kolleginnen und Kollegen.

Gesungen und Musiziert wird am BORG Krems zu den verschiedensten Angelegenheiten. Eine Musical(ur)aufführung an unserer Schule, wie sie Eltern, Verwandten, Freunden, Schülerinnen und Schülern Anfang April in mehreren Vorstellungen präsentiert werden durfte, war allerdings vollkommen neu - und somit auch eine spannende Herausforderung für alle Beteiligten. Darstellerinnen und Darsteller mussten gecastet, Chorsängerinnen und -sänger gefunden und das Orchester zusammengestellt werden.

Anschließend ging es erst so richtig los: Es wurde geprobt, geübt, einstudiert, gelernt, Plakate und Bühnenbild wurden gestaltet, organisatorische Angelegenheiten geklärt und vieles mehr.

Nach der ungefähr sieben Monate dauernden Vorbereitungszeit voller unermüdlichem Einsatz des ca. 50-köpfigen Musicalteams und –ensembles, das sich musikalisch und schauspielerisch großartig entwickelt hat, war es endlich so weit: Das Musical „Carmilla“ stand vor der Uraufführung! Nachdem der Turnsaal mit vereinten Kräften in einen Theatersaal umgestaltet worden war, stand der Mehrfachpremiere nichts mehr im Weg.

An dieser Stelle möchte ich dem Komponisten Günther Fiala ganz herzlich dafür danken, dass er eigens für das BORG ein Musical geschrieben, mit mir gemeinsam die künstlerische Gesamtleitung übernommen und mit dem gesamten Ensemble als Regisseur so unkompliziert und engagiert zusammengearbeitet hat.

Die Erfahrungen, die die jungen Künstlerinnen und Künstler durch dieses Projekt machen konnten, werden sie sicher so schnell nicht vergessen.

Mein besonderer Dank gilt nochmals ALLEN Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern, die durch ihre Unterstützung und Mitarbeit zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben - bei den Vorbereitungen oder an den Aufführungsabenden - und natürlich den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für ihren unermüdlichen Einsatz und die Probenarbeit, die zum Teil auch in ihrer Freizeit stattgefunden hat Danke für euer Engagement! Erst dadurch konnte das Gesamtkunstwerk „Carmilla“ auf die Bühne gebracht werden!

Herzlichen Dank auch an Poldi Dank, der uns ins rechte Licht gerückt und die Tontechnik perfekt gemanagt hat.

Im Anschluss an die letzte Vorstellung erhielten die Mitwirkenden, die Brandschutzbeauftragten und die Rettungssanitäter/innen ein „Dankeschön“ von Mag. Barbara Faltl, die die gesamte Crew auch zum Pizza-Essen eingeladen hat. Danke!!!

Mag. Agnes Frittum