Europawahl 2019

Am Mittwoch dem 24.4.2019 haben die sechsten Klassen gemeinsam mit einigen Klassen der Piaristen, des BRGs und der rechten Kremszeile, an der Podiumsdiskussion bezüglich der bevorstehenden EU-Wahl teilgenommen. Jede Partei war mit einer Kandidatin oder einem Kandidaten vertreten, welche zuerst in einer Diskussionsrunde ihre Forderungen und Meinungen dargelegt haben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend die Gelegenheit selbst Fragen an die Politikerinnen und Politiker zu richten. Von der Klimakrise über Mitspracherecht bis hin zu Bildungspolitik war alles dabei. Organisiert wurde diese Veranstaltungen von den SchülerInnenvertreterInnen aus den jeweiligen Schulen.

Dank Hilfe des Bürgermeisters wurde die Sporthalle an diesem Tag freigehalten und zur Verfügung gestellt. Mit über 450 teilnehmende Schülerinnen und Schülern gehört diese Podiumsdiskussion zu einen der größten in ganz Niederösterreich.

Bericht von Sanea Hertlein und Lisa Stummer

Anmeldung BORG Krems 2024-25