1. Preis beim Bundeswettbewerb prima la musica 2019

Nach dem 1. Preis beim Landeswettbewerb prima la musica folgte am Mittwoch, 29. Mai 2019 in Klagenfurt der Bundeswettbewerb.

Das Kammermusikensemble M3 & 1, bestehend aus den Querflötistinnen Mira Langhammer (2. Klasse, BG & BRG Piaristen) und Anna-Maria Mayrhofer (4. Klasse, BG & BRG Piaristen) sowie dem Pianisten Jonas Langhammer (5D, BORG Krems) und dem Bassklarinettisten Maximilian Misof (6. Klasse, BRG Rechte Kremszeile), freut sich über den 1. Preis in der Kategorie »Kammermusik in offenen Besetzungen« (Altergruppe II). Es überzeugte mit einem bunt gemischten Programm von Barock- über Pop-Musik, bis hin zu einem eigens für das Ensemble komponierten Stückes des Musikschuldirektors Hubert Poell.  Anna-Maria konnte bei einem Stück auch ihr gesangliches Talent präsentieren. Geleitet wurde das Ensemble von Alfred Agis.

Das Ensemble wurde eingeladen, beim Niederösterreichischen Bundespreisträgerkonzert am 25. Juni 2019 um 18:00 Uhr im ORF-Landesstudio Niederösterreich aufzutreten. Der Mitschnitt wird am 1. September 2019 um 20:04 Uhr auf Radio-NÖ gesendet. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Live-Verfolgung auf dem Portal »Fidelio«.

(Beitrag von Doris Buchmann)