21 verschiedene Muttersprachen haben wir am BORG …

… gesprochen von 40 Schülerinnen und Schülern. Das hat die Auswertung unserer Sprachenweltkarte zum Sprachentag ergeben – Danke an alle, die ein Fähnchen beschriftet, platziert und sich so beteiligt haben!

Manche der Sprachen werden von mehreren Schülerinnen und Schülern (jeweils drei bis fünf) als Erstsprache gesprochen wie z.B. Türkisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Arabisch, während andere nur vereinzelt an unserer Schule vorkommen. Dazu gehören Chinesisch, Thailändisch, Urdu, Bulgarisch, Serbisch, Italienisch, Ungarisch, etc.

Und auch bei den deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern hat sich jede Menge regionale Vielfalt gezeigt, wobei natürlich Niederösterreich und im Speziellen das Waldviertel am stärksten vertreten waren.

Hinter jeder Sprache bzw. Sprachvarietät steht auch eine bestimmte Kultur und so ermöglicht uns unser Sprachenreichtum, im Austausch auch unseren kulturellen Horizont zu erweitern.

Ich wünsche uns allen gute Verständigung!

Mag.a Britta Knapp