Code4Girls!

Nach einer spannenden Führung durch die Müllverbrennungsanlage Spittelau durften die Schülerinnen in Zweier-Teams selbstständig einen Lego Mindstorms Roboter programmieren, ganz nach dem Vorbild des echten, zuvor gesehenen Müllkrans.

Mentorinnen der FH St.Pölten und von Wien Energie unterstützten die Teilnehmerinnen mit ihrem Know-how sowohl beim Programmieren als auch bei den ersten Versuchen, mit dem Roboter Gegenstände zu bewegen.

Am Ende des Workshops gab es die große Challenge: Mit dem selbstprogrammierten Müllkran mussten innerhalb von zwei Minuten möglichst viele Smarties von einer Schüssel in eine andere bewegt werden.
Als Mitglied des Siegerteams konnte Sofie Gräf ein Tablet sowie einen Praktikumsplatz mit nach Hause nehmen, aber auch die anderen 4 Schülerinnen aus der 8E gingen nicht leer aus. Sie freuten sich über Powerbanks, Drohnen und andere Goodies.

 

Fotogalerie (17 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Journaldienst von 17.11. bis voraussichtlich 04.12.
Telefon: 0677 63723827 von Mo. bis Fr. von 8-12 Uhr
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Schnuppertage

Schnuppertage sind nach telefonischer Anmeldung möglich.

Webuntis
BORG Moodle
Portal Digitale Schule
BORG E-Mail