Griechische Mythologie im Kunsthistorischen Museum

Am 12.4.2013 machten wir Lateiner aus der 7B mit unserem Professor Ernst Kudielka eine Exkursion ins Kunsthistorische Museum, um uns zu unserem aktuellen Thema »Die griechische Mythologie« Exponate aus der Kunstkammer und der Gemäldegalerie anzusehen.

Unter diesen befand sich auch die Saliera – ein prunkvolles Gefäß für Salz und Pfeffer, auf dem die Götter Neptun und Tellus dargestellt sind. Mir jedoch gefielen in der Kunstkammer die Elfenbeinschnitzereien am besten. Diese sind so genau gearbeitet, dass man auch das kleinste Detail erkennen kann. In der Gemäldegalerie beeindruckte mich »Das Haupt der Medusa« von Rubens am meisten. Eine ausdrucksstärkere Gesichtsdarstellung kann man sich schwer vorstellen. Die Exkursion war sehr interessant und wir haben sehr viel für den weiteren Unterricht mitgenommen.

Lisa König 7B