Wie spielt man »Deong – Dda – Gung«?

Diese Frage können die Schüler/innen der besonders musikalischen 5D-Klasse nun beantworten, die in einem Workshop mit der jungen koreanischen Percussionistin Sori Choi charakteristische koreanische Rhythmen kennen lernten und diese auf einer original koreanischen Trommel – einer Janggu - auch selbst probieren durften.

Nach einer kurzen Information über koreanische Musik stellte Sori Choi die Rhythmen Insagut, Whimori, Utmori und Chilchae selbst am Instrument, der Janggu, vor. Anschließend wurden diese Rhythmen mit den dafür typischen Silben gesprochen und mit Bodypercussion trainiert bevor alle Schüler/innen diese auf der Trommel selbst spielen konnten.

Dieser interessante Workshop, der aufgrund der Zusammenarbeit des BORG Krems mit dem Klangraum Krems stattfinden konnte, ermöglichte es den Schüler/innen aktiv für kurze Zeit in eine fremde Kultur einzutauchen.

Mag. Agnes Frittum