7. Klassen auf Chemie-Exkursion in Linz

Industrie und Technologie hautnah erleben konnten Schülerinnen und Schüler bei einer Exkursion nach Linz am 6. April im Rahmen des Chemieunterrichts. Auf dem Programm standen für die 7B und 7E mit Prof. Vogel und Prinz die Voestalpine AG und in das Ars Electronica Center und die Motivation für einen Schulausflug war spürbar groß.

Zuerst konnten wir bei einer Führung durch die Stahlwelt die Grundlagen der Eisen- und Stahlerzeugung vertiefen und im Anschluss wurden wir eindrucksvoll mit einem Bus durch das Stahlwerk geführt – Highlights waren sicherlich das Entleeren der glühend heißen Schlacke und das Einfüllen des Roheisens aus dem Hochofen in die Torpedopfannen!

Am Nachmittag wurde dann das Ars Electronica Center mit seinen vielen interaktiven Ausstellungen erkundet. Im Vordergrund standen hier Technologie und Entwicklung, unter anderem in den Bereichen Artificial Intelligence und Klimawandel. Eine Highlight-Vorführung im beeindruckenden Deep Space 8K Raum rundete den lehrreichen Tag ab.

 

Fotogalerie (6 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Nächste Termine
Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Covid-19 Unterrichtbezogene Förderangebote

S-6.1a COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote im Bereich der allgemein bildenden höheren Schulen im Schuljahr 2021/22

Allgemeine Projektbeschreibung (PDF):

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule