A cappella Workshop mit der Gesangskapelle Hermann

Musizieren wie eine Band - aber ohne Instrumente? Drei Mitglieder der Gesangskapelle Hermann zeigten, wie das funktionieren kann, und die besonders musische 6D und 7D durften sich jeweils über einen spannenden Gesangsworkshop mit den a - cappella – Gesangsprofis freuen.

Nach verschiedenen Aufwärm- und Einsingübungen starteten Simon, Joachim und Berni mit der Einstudierung eines anspruchsvollen Arrangements der Gesangskapelle Hermann im 7/8 Takt. Dafür wurde zuvor auch der Rhythmus mit verschiedenen Übungen gemeinsam trainiert.

Die 7D gestaltete in ihrem Workshop außerdem noch einen eigenen Circle Song: Die Schülerinnen und Schüler improvisierten mit ihrer Stimme unter Anleitung ihrer Coaches in kleinen Gruppen und anschließend zusammen verschiedene Melodiefolgen über einer vorgegebenen Bassline. Daraus entwickelte sich am Ende ein kreativer, vielstimmiger Abschlusssong.

Mag. Agnes Frittum