Mehr als nur Militärgeschichte

Am 29. 09. 2022 unternahmen die Klassen 8B und 8E unter Leitung von Mag. Ernst Kudielka und Mag. Barbara Stocker eine ganztägige Exkursion ins Heeresgeschichtliche Museum.  Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen fundierten Einblick in die österreichische Geschichte vom späten 17. Jahrhundert bis zum Ende der 1. Republik, wobei dieser keineswegs auf rein militärische Aspekte beschränkt blieb. Der kunstgeschichtliche Bereich (z.B. Rezeption einer französischen Revolutionsdarstellung durch einen österreichischen Maler) blieb dabei ebenso wenig ausgespart wie der musikgeschichtliche (z.B. historisches Umfeld der Entstehung des Liedes „Prinz Eugen, der edle Ritter“ und des Radetzkymarsches). Besonderes Interesse der Schülerinnen und Schüler fanden die Exponate in Zusammenhang mit dem Attentat von Sarajewo, insbesondere der Wagen, in dem Thronfolger Franz Ferdinand seine letzte Fahrt unternahm.

Die Schülerinnen der 8E waren von dem, was sie im Museum erlebt hatten, so angetan, dass sie beschlossen, einen von dort mitgenommenen Poster in ihrer Klasse aufzuhängen.

Fotos: Julia Schalk

Anmeldung BORG Krems 2024-25