Woher und wohin mit dem Geld?

Am 23. Mai 2013 waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7A und 7B des BORG-Krems zum Lectures-Day in die Raiffeisenbank Krems geladen. Die Themen Finanzierung und Veranlagung standen im Mittelpunkt des Vormittags.

Michael Altrichter erklärte den Schülerinnen und Schülern gekonnt die Grundlagen des Kreditgeschäfts. Der Vortrag gab Aufschluss darüber, wie man zu Geld kommt, welche Arten von Krediten es gibt, welche Voraussetzungen für eine Kreditvergabe gegeben sein müssen bis hin zu den häufigsten Schuldenfallen für Jugendliche.

Nach einem Vitaminsnack wurde der Vormittag fortgesetzt. Mag. Renate Hagmann, Leiterin der Abteilung „Private Banking“, gab Einblick in die Welt des Veranlagens. Anleihen, Aktien und Wertpapierfonds als mögliche Formen der Veranlagung wurden unter den Gesichtspunkten Sicherheit, Verfügbarkeit und Ertrag spannend analysiert.

Eine Führung durch die neu renovierte Bank gab Einblick in die einzelnen Abteilungen einer Bank. Wissenswertes über den Umgang mit Bankomat- und Kreditkarte, sowie Geheimnisvolles über Safe und Schließfächer rundeten den Besuch lehrreich ab.

Mag.a Helga Gartner-Winkler