Lesung der Autorin Julia von Lucadou

Kurz vor den Semesterferien zog Autorin Julia von Lucadou 120 Schüler/innen des BORG Krems in ihren Bann. Sie las aus ihrem aktuellen Roman „Tick Tack“ (Hanser 2022), der sich spannend, witzig und zugleich sehr klar mit dem Denken und Fühlen der jungen Generation auseinandersetzt.

Im anschließenden Gespräch wurden viele Fragen an die überaus sympathische Autorin gestellt. Dabei interessierten sich die BORG-Schüler/innen besonders für die 15-jährige Protagonistin Mette bzw. ihre Entwicklung im Lauf des Romans. Auch die Frage, ob Julia von Lucadou persönliche Erfahrungen in ihren Roman verpackt habe, beantwortete die Autorin sehr offen, worauf die Jugendlichen mit hoher Aufmerksamkeit und zahlreichen qualitätsvollen Fragen reagierten.

Julia von Lucadou war im Jänner 2023 Ateliergast im Literaturhaus NÖ, über die Schulbibliothek konnte diese Lesung für die Schüler*innen der Klassen 5A, 6A, 6B, 6C, 7B, des Wahlpflichtfachs Deutsch und der unverbindlichen Übung „Bibliotheksprojekt – BORG dir was aus“ organisiert werden. Die Verantwortlichen des Literaturhauses beeindruckte nicht nur der glanzvolle Rahmen des BORG-Festsaals, sondern auch die Lesekultur der BORG-Schüler/innen, denen sie auf Facebook folgende Nachricht übermittelten: „[…] vielen lieben Dank an die unglaublich interessierten jungen Menschen des BORG. Es war wunderbar!“