Landesjugendsingen 2023

Ausgezeichneter Erfolg und Einladung zum österreichischen Bundesjugendsingen für den BORG CHOR KREMS beim Landesjugendsingen in Grafenegg!

Der große BORG CHOR Krems, bestehend aus Schüler/innen der 5. bis 8. besonders musikalischen Klassen, beeindruckte unter der Leitung ihrer Chorleiterin Mag. Agnes Frittum die Jury mit seinem musikalischen Können beim Landesjugendsingen im Auditorium in Grafenegg.
Für die äußerst gelungene Darbietung der anspruchsvollen Stücke erhielt der Chor das bestmögliche Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen“. Außerdem wurde er zum Bundesjugendsingen eingeladen, zu dem nur die besten der ausgezeichneten Chöre fahren dürfen.

In der obersten Kategorie, in der ein Sonderformen-Oberstufenchor antritt, muss ein Programm von 8 bis 10 Minuten Dauer gesungen werden, mindestens zwei Lieder müssen a-cappella, also ohne Begleitung, gesungen werden und ein Stück muss ein Volkslied oder ein Lied regionaler Prägung sein.
Die jungen Sängerinnen und Sänger überzeugten mit einer äußerst gelungenen und qualitätsvollen a cappella - Interpretation von Orffs „Odi et amo“ und Brittens „Concord“ sowie der schwungvollen Darbietung des Wachauliedes „Komm mit mein Schatz“ mit Akkordeonbegleitung und des Titelsongs „Another Day of Sun“ aus dem Musical „La La Land“, begleitet am Klavier von Mag. Karoline Kovac-Hinterleitner.
Geprobt wurde in den einzelnen Klassenchören und letztendlich gemeinsam im Gesamtchor – meist sehr konzentriert, der Spaß durfte dabei aber trotz so manch anstrengender Probenphase nicht zu kurz kommen.
Für den optischen Gesamteindruck des Chores sorgte Mag. Klara Boucher, die dankenswerter Weise die BORG CHOR T-Shirts bedruckt hat.

Insgesamt war dieser Auftritt ein eindrucksvolles Erlebnis für alle Beteiligten!

Fotos: Sonja und Gerald

Mag. Agnes Frittum