Jugend und Politik

Am Mittwoch, 26.06.2013, lud die Schülervertretung (Christoph Zinn-Zinnenburg (Schulsprecher) Maria Chlastak (1. Schulsprecherstellvertreterin) und Selina Winter (3. Schulsprecherstellvertreterin)) jeweils eine/n Vertreter/in der ÖVP (Bettina Rausch), der SPÖ (Katharina Kucharowits), der Grünen (Emmerich Weiderbauer), der FPÖ (Dr. Walter Rosenkranz), dem Team Stronach (Markus Reßl) und der KLS (Wolfgang Mahrer) zu einem Vormittag unter dem Motto Jugend und Politik ein.

Die Schüler/innen der fünften und sechsten Klassen bekamen zuerst die Möglichkeit in Kleingruppen die Parteienlandschaft Niederösterreichs kennenzulernen und im Anschluss darauf direkt eigene Fragen zu stellen.

Auch der anstehende Schulball am 19. Oktober 2013 wurde berücksichtigt und so kamen die Einnahmen des von Schüler/innen der 7a vorbereiteten Pausenbuffets diesem zugute.

Zum Abschluss wurden im Rahmen einer Podiumsdiskussion die am häufigsten gestellten Fragen „Sind alle Politiker korrupt?“ und „Welchen Standpunkt vertritt Ihre Partei in der Asyl-/Integrationspolitik“ behandelt.

Wir danken allen Politiker/innen, die unserer Einladung gefolgt sind, sowie allen Schüler/innen, die es durch ihre hohe Diskussionsbereitschaft ermöglichten Politik für potentielle Erstwähler lebendig zu gestalten.

Christoph Zinn-Zinnenburg