Hofrat Franz Dieter Faltl

HR Faltl, geboren 1939 in Krems, maturierte an der Lehrerbildungsanstalt Krems und studierte danach an der Universität Wien die Fächer Deutsch und Leibeserziehung Knaben. Seine Laufbahn als Lehrer begann er am Aufbaugymnasium Horn, an der Pädagogischen Akademie in Baden war er jahrelang als Ausbildner für Hauptschullehrer tätig. Von Horn wechselte er dann an die LBA Krems, die in den Folgejahren zum Musisch-pädagogischen Realgymnasium und schließlich zum Bundesoberstufenrealgymnasium Krems Heinemannstraße wurde. Im Schuljahr 1976/77 übernahm er die Leitung des BORG Krems. Unter seiner Ägide und aufgrund seiner Initiative entstanden sowohl die BORG Big Band als auch der Informatik-Zweig als Schulversuch sowie die Schwerpunkte im musikalischen und künstlerischen Bereich.

„Sein“ BORG war HR Faltl immer viel mehr als nur Beruf, das BORG war seine Berufung und eine zweite Heimat. Übertroffen nur von seiner Familie, dem Wein- und Obstgut und der Jagd, die ihn alle gemeinsam zu dem Menschen machten, der er war: pflichtbewusst, geradlinig, kollegial, aber auch hart zu sich selbst und bereit, jedem eine Chance zu geben, die es dann aber zu nützen galt. Immer besuchte er Weihnachts- und BORG Big Band-Konzerte, sofern es ihm möglich war, und interessierte sich auch nach seinem Pensionsantritt im Herbst 1999 für die Entwicklungen an der Schule. Besonders wichtig war HR Faltl auch immer die gute Kommunikation mit den anderen Kremser Schulen, besonders den AHS, woraus die Gründung des „Kremser Stadtschulrates“ hervorging, der bis heute weitergeführt wird.

Ein wesentliches Stück Kremser Schulgeschichte ist nun zu Ende geschrieben – es wird aber als ein Grundstein all dessen, was heute existiert, weiterleben.

Wir werden dich vermissen.

Im Namen der Schulgemeinschaft des BORG Krems
Mag. Barbara Faltl