Python Workshop am IMC Krems

Tag 1 der Medienwoche 2024

Im Dienstag, dem 2. April, am ersten Tag der Medienwoche 2024, marschierten wir, die Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klasse des Medien-Zweigs des BORG, durch Krems zum Campus des IMC-Krems. Dort erwartete uns bereits Frau Petra Frings vom Team der Studienberatung, die uns zunächst den Hörsaal zeigte und uns dann einen Überblick über die Studiengänge am IMC gab.

Dann übernahm Prof. Dr. Deepak Dhungana, der Leiter des Studiengangs Digitalisierung und Informatik am IMC-Krems. Er entwickelte mit uns gemeinsam Schritt für Schritt ein Programm in der Programmiersprache Python, mit dem Daten aus dem Internet (Ländernamen und die Hauptstädte dieser Länder) geholt und als Grundlage eine Quiz-Spiels verwendet werden sollte. Die einzelnen Schritte waren von uns sehr gut nachvollziehbar, da wir die benötigte Software (Python-Interpreter und Entwicklungsumgebung) bereits im Vorfeld auf unseren Notebooks installiert hatten. Zwar gab es hin und wieder einige Schwierigkeiten, aber Prof.  Dhungana und Prof. Kainz waren immer sofort zur Stelle und halfen uns bei der Fehlersuche.

So arbeiteten wir konzentriert den Vormittag durch, unterbrochen nur von einer kurzen Pause, für die uns das IMC dankenswerterweise eine Jause zur Verfügung gestellt hatte.

Gegen Mittag hatten dann die meisten von uns ein funktionierendes Python-Programm auf ihrem Notebook. Auch die, die bis dahin noch keine Erfahrung mit Programmierung gemacht hatten, stellten fest, dass Programmieren gar nicht so schwer ist und Spaß macht.

Zum Download: quiz.py