Projekttage der 7. Klassen in Brüssel

7B und 7D lernen die belgische Hauptstadt und die EU hautnah kennen

Von 21.6. bis 26.6.2024 entdeckten die Schülerinnen und Schüler der 7B und 7D die belgische Hauptstadt Brüssel und das nahegelegene Antwerpen. Im Zentrum standen der Besuch des Parlamentariums, ein Vortrag im Verbindungsbüro des Landes NÖ in Brüssel sowie ein Ausflug nach Antwerpen. Ermöglicht wurde diese Reise unter anderem durch die finanzielle Unterstützung durch das Bundeskanzleramt.

Besonders eindrucksvoll war das Planspiel im Besucherzentrum des Europäischen Parlaments, in welchem die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Mitgliedern des europäischen Parlaments schlüpften und durch diplomatisches Geschick Mehrheiten für Rechtsvorschriften verhandeln und beschließen mussten. Hier konnten sie nicht nur ihr politisches Geschick auf die Probe stellen, sondern bekamen auch einen unmittelbaren Eindruck, wie komplex und vielschichtig sich EU-Politik darstellt.

Neben den oben genannten EU-fokussierten Programmpunkten, welche im Vorhinein auch im Unterricht von Prof. Bierbaum vorbereitet wurden, waren ein Besuch im Museum für Zentralafrika in Tervuren sowie im Comic Art Museum weitere Highlights der Projekttage. Dass die Schülerinnen und Schüler sich am Ende der Reise strahlend und voller neuer Eindrücke von den Begleitlehrerinnen verabschiedeten, ist wohl ein klares Indiz für den Erfolg der Reise.

Das Feedback der Teilnehmenden war durchwegs positiv:

„Die Reiseziele waren insgesamt sehr interessant. Besonders hat mir persönlich das Comic Museum gefallen, weil Comics insgesamt eine tolle Kunstform sind und die Einblicke in den Prozess sehr aufschlussreich waren.“ – Fredi (7D)

„Das Programm war sehr abwechslungsreich.  Die Ausflüge und Freizeit waren gut verteilt, auch die Pausen dazwischen waren ausreichend. Sehr schöne Reise!“ - Barbara (7B)

„Unser Abteil (Stella, Inga, Vali, Karola, Paula und ich) findet, dass das Programm echt cool und passend ausgesucht war, spannend und gut organisiert.“ – Feli (7D)