Schüler*innen testen EMS-Training: Eine moderne Trainingsmethode im Wahlpflichtfach Sportkunde

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Sportkunde hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, EMS-Training auszuprobieren. EMS steht für Elektrische Muskelstimulation und nutzt elektrische Impulse, um die Muskeln zu aktivieren und intensivere Muskelkontraktionen zu erzeugen. Diese Impulse werden durch Elektroden, die in speziellen Anzügen integriert sind, an die Haut abgegeben. Ein großer Vorteil dieser Methode ist die Zeitersparnis, da schon kurze Trainingseinheiten sehr effektiv sind.

Während des Trainings lernten die Schüler*innen, wie EMS funktioniert und welche Vorteile es bietet. Sie probierten die Anzüge aus und spürten die ungewohnten Muskelreize am eigenen Körper. „Es war erstaunlich, wie intensiv das Training in nur 20 Minuten war“, berichtete ein Schüler.

Diese praktische Erfahrung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, moderne Trainingsmethoden kennenzulernen und ihr theoretisches Wissen zu erweitern.

#sportkunde #sport #training #ems #krems #vitalclubkrems