Erasmus+: Buxtehude gibt es wirklich!

Fünf Schülerinnen der 6. und 7. Klasse unserer Schule machten sich, begleitet von Prof. Sykora und Prof. Steinhauser, auf den Weg ins „Alte Land“, um an einem außergewöhnlichen Projekt teilzunehmen. Unter dem Motto „Log off your Brain“ verbrachten die Schülerinnen eine Woche in Gastfamilien und tauschten sich dabei intensiv mit Jugendlichen aus Budapest, Krakau, Assisi und Buxtehude aus.

Das Projekt „Log off your Brain“ fokussiert sich auf den bewussten Umgang mit digitalen Medien und die Förderung von Offline-Aktivitäten. Die Schülerinnen nahmen an Workshops und Diskussionsrunden in der Halepaghen-Schule teil, in denen sie diskutierten, wie man digitale Pausen sinnvoll gestaltet und die eigene Kreativität sowie soziale Interaktionen abseits von Bildschirmen fördert.
Die Woche in Buxtehude war nicht nur thematisch bereichernd, sondern bot auch zahlreiche Möglichkeiten, Hamburg und Umgebung zu erkunden. Die Schülerinnen besuchten Sehenswürdigkeiten wie den Hafen, die Elbphilharmonie und die Speicherstadt und wurden von den Gastfamilien zu Kletterausflügen und Kochabenden eingeladen.

Die Erasmus+ Reise nach Buxtehude war für alle Teilnehmerinnen eine äußerst bereichernde Erfahrung. Neue Freundschaften wurden geknüpft, Tränen flossen beim Abschied. Next stop Assisi!