„WIR“ und die „Anderen“ - Ein etwas anderer Rundgang durch Wien

Am 12. September begab sich die Klasse 7C in Begleitung von Mag. Annette Gartner und Mag. Heidi Aichinger auf einen besonderen Rundgang in Wien, der unter dem Titel  „Wir“ und die „Anderen“ stattfand. Im Mittelpunkt standen die historische Entwicklung Österreichs und Themen wie Austrofaschismus, Nationalsozialismus, Identitätsbildung sowie die „Sündenbock“-Methode. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler wurden diese komplexen Inhalte erarbeitet.
Verschiedene Mahnmale und Orte bilden auf diesem Rundgang inhaltliche Anknüpfungspunkte. Dazu gehörten das Polizeigefangenenhaus „Liesl“, das Wiener Hauptgesundheitsamt, das ehemalige Luxushotel „Metropol“ (Mahnmal am Morzinplatz), Ruprechtskirche, Stadttempel und das Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Schoah.
Erik Stettler von „denk mal wien“ und dem Mauthausen Komitee Österreich vermittelte Vergangenes und noch nicht so weit zurückliegendes auf eine sehr fesselnde und spannende Weise.
#niemalsvergessen

Schulinformationsmesse