Karl Landsteiner Universität – Hautnah.

Ist das Gefängnis der Spiegel der Seele?
Wie werden neue Technologien in der psychologischen Forschung eingesetzt?
Wie trügerisch sind unsere Sinne?

Diesen und anderen psychologischen Fragestellungen konnten Schüler:innen der 7D und 8B auf Einladung der Karl Landsteiner Universität Krems auf den Grund gehen. Nach einer Einführungsvorlesung zum Thema „Welche Bedeutung hat die Wasserqualität für die menschliche Gesundheit?“ konnten die Teilnehmer:innen einer Psychologie-Vorlesung von Mag. Dr. Jürgen Goller zum Thema „Psychologie der Dunklen Triade“ lauschen. Dabei ging es um die drei Persönlichkeitsfaktoren Narzissmus, Psychopathie und Machiavellismus. Nach einer stärkenden Jause ging es weiter zu den jeweiligen Workshops, die sich die Schüler:innen im Vorfeld aussuchen konnten. Der Workshop zum Thema „Einsatz neuer Technologien in der psychologischen Forschung“ begeisterte vor allem durch das Ausprobieren von VR-Brillen, die in der Forschung eingesetzt werden. Einem virtuellen Waldspaziergang folgte ein digitaler Raum, in dem Wände und somit Grenzen verschoben werden konnten. Die Schüler:innen erhielten eine Idee, wie mithilfe der VR-Brillen in der Forschung gearbeitet wird. Ein absolut spannender Vormittag, der ganz im Zeichen der Belebung des Forscher:innengeistes stand!