Venedig: Eine Stadt in der sich alles nur um die Kunst dreht

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung im Kunstzweig am BORG KREMS sind die Reisen zu bedeutenden Kunstmetropolen wie Florenz, Paris, Berlin oder eben Venedig.

Nach einer ruhigen Nachtfahrt mit dem Bus kamen die 8. Klassen also in der italienischen Lagunenstadt an und bestiegen noch im Morgengrauen ein Vaporetto (venezianischer Wasserbus), um die architektonischen Juwelen des Canale Grande zu bewundern. Wir passierten zahlreiche Palazzi, um am Ende auf den weltberühmten Markusplatz gespült zu werden. Beinahe sprachlos ob der kunstgeschichtlichen Bedeutung und der architektonischen Imposanz taumelten wir durch das europäische Machtzentrum der Hochrenaissance.

Doch nicht nur die alte Kunst hatte es uns angetan. Alle zwei Jahre richtet die zeitgenössische Kunstwelt ihre Augen nach Venedig. In den Giardini repräsentieren sich schon seit über 100 Jahren viele Staaten in ihren nationalen Pavillons, darunter auch Österreich, heuer vertreten durch Mathias Poledna. Unter dem Titel Il Palazzo Enzyclopedico wurden im Arsenale dazu passende Kunstwerke aus verschiedenen Bereichen zusammen getragen.

Durch Schülerreferate und eifriges Skizzieren soll diese Exkursion sowohl erworbenes Wissen vertiefen als auch zum selbständigen Arbeiten anregen.

Fotogalerie (20 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule