Projekt Studienchecker der 7. Klassen

Das BORG Krems ist Pilotschule für das Projekt STUDIENCHECKER, das Schüler/innen im Entscheidungsprozess für zukünftige Bildungsentscheidungen begleiten soll.

Inhalte dieses Projektes sind:

• Eigene Stärken/ Schwächen mit Hilfe diverser Fragebögen analysieren.
  • Selbsteinschätzung – Fremdeinschätzung.
  • Interessen herausfiltern.
  • Informationen während der 7. und 8. Klasse in einer Portfoliomappe sammeln.
  • Kleingruppenberatung durch Frau Mag. Elisabeth Dallhammer-Wimmer.
  • Vortrag zur Entscheidungsfindung durch Mag. Gerhard Wailzer.
  • Exkursion zur BeSt am 6. März und  Besuch von Universitäten.

Link http://www.studienchecker.at/

In diesem Schuljahr wurde von der Bildungsberatung zum ersten Mal der Studienchecker für die 7. Klassen  durchgeführt.

Die Schüler/innen wurden über die weiteren Ausbildungsmöglichkeiten und die verschiedenen Berufsangebote informiert. Neben der Information zum Studieren an einer Universität wurde ihnen auch Information zu Fachhochschulen, Privatschulen und zum Auslandsaufenthalt zu Bildungszwecken bereitgestellt.

Den Abschluss des Workshops im Oktober bildete der Test EXPLORIX, bei dem die Schüler/innen ihre Stärken und Schwächen kennen lernen sollen und bei dem  sie sich mit den eigenen Interessen auseinander setzen mussten. Die Auswertung des Tests enthielt für viele interessante Informationen bezüglich der Eignung zu gewissen Berufen.

Im Jänner fand bezugnehmend zum Ergebnis des EXPLORIX eine Kleingruppenberatung aller Schüler/innen in 6 Gruppen durch die Psychologin Mag. Elisabeth Dallhammer-Wimmer statt.

Und das sagten die Schüler/innen und Schüler :

„Ich fand den Studienchecker sehr interessant. Der erste Teil war nichts o spannend, da man keine wirklichen Ergebnisse bekommen hat. Der Zweite aber umso mehr, da man ordentlich sehen konnte, welche Berufe auf das eigene Profil passen. Für mich mittelmäßig hilfreich, da ich schon ziemlich lange weiß, was ich machen will, aber trotzdem gut, es gemacht zu haben.“

„interessant und lustig zum Ausfüllen
teilweise nicht ganz zutreffende Ergebnisse >> Richtung stimmt, aber dann falsch „abgebogen“

„Ergebnisse teilweise schon bekannt „
„für jemanden, der noch gar nicht weiß, was er später machen will, kann es hilfreich sein, für diejenigen, die schone eine Ahnung/Interesse an einem Thema haben, wird die Richtung bestätigt“

Der Studienchecker war an sich sehr interessant, aber es ist nicht wirklich etwas neues /unbekanntes rausgekommen. Ich glaube, für jemanden, der überhaupt keine Ahnung hat, was er in Zukunft tun will, war dieses Projekt sehr hilfreich. „

„sehr interessant, v.a. die Fremdeinschätzung (und die wiederum im Vergleich zur Eigeneinschätzung), aber die ersten vier Berufe haben nicht meinen Vorstellungen entsprochen, beim Ändern der Buchstabenkombination hat es dann schon eher entsprochen“

Das Fazit:

Es stellte sich heraus, dass viel Neues für die Schüler/innen dabei war und ihnen nach diesen Tagen erstmals richtig bewusst ist, dass es langsam an der Zeit ist sich zumindest intensiver mit der Berufswahl auseinander zu setzen. So lässt sich diese Veranstaltung als Erfolg verbuchen.

Mag. Gerhard Wailzer
Schüler- und Bildungsberater