Am 3. April unternahm die 7A-Klasse eine Exkursion ins Kunsthistorische Museum, um dort ihre im Lateinunterricht erworbenen Kenntnisse der griechischen Mythologie zu erweitern und zu vertiefen. Zu diesem Zweck präsentierte Professor Kudielka im Rahmen einer Führung einschlägige Exponate aus Gemäldegalerie und Kunstkammer.
Der Schwerpunkt lag dabei nicht nur auf rein mythologischen Darstellungen, sondern auch auf historischen Darstellungen mit mythologischen Bezügen. So weist beispielsweise der Granatapfel, welchen der von Dürer porträtierte Kaiser Maximilian I in der Hand hält, mit einiger Wahrscheinlichkeit auf den Mythos von der Entführung Persephones durch Hades hin. Mythologische Exponate wurden bei der Führung in ihrem historischen Kontext präsentiert: So ist die Saliera auch als Darstellung der Herrschaftsansprüche des französischen Königs Franz I zu verstehen.
Nach der Führung erhielten die Schüler durch Arbeitsblätter Gelegenheit, ihre Fähigkeit zur Anwendung des neu erworbenen Wissens unter Beweis zu stellen.
Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau
Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at
Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!
Jahresausstellung BORG Krems
Ort: Musiksschule Krems
Eröffnung: 20.11.2014, 16:30 Uhr
Anleitung: Registierung für Erziehungsberechtigte