Exkursion der Maturaklassen 8A und 8B

Mit den Klassenpapas in 3 Bayrischen Städten an 3 Tagen

Mit ihren Klassenvorständen Prof. Dammerer und Prof. Wailzer unternahmen die Maturaklassen 8A und 8B eine naturwissenschaftliche und kulturelle Exkursion in das benachbarte Bayern. Die wichtigsten Stationen der Dreitagesfahrt waren die Firma Vinnolit im ChemDelta Bavaria, die Landesausstellung in Burghausen, das Deutsche Museum und eine Stadtführung in München sowie die Besichtigung von Passau.

Von 13. Bis 15. September unternahmen wir unter der Begleitung von Herrn Mag. Dr. Peter Dammerer und der Leitung von Mag. Gerhard Wailzer, eine dreitägige Exkursion nach München. Bei der Hinreise stoppte unser Bus zuerst bei der Firma Vinnolit (eine Firma im Chemiepark Gendorf AG), die sich im bayrischen Chemiedreieck befindet. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und wurden durch die riesige Anlage geführt. Dort wird PVC in allen Formen hergestellt. Vieles wussten wir schon vom Chemieunterricht und konnten somit den chemischen Vorgängen gut folgen. Danach wurden wir von der Firma noch zum Essen eingeladen.

Unsere nächste Station war die Burg in Burgkirchen, wo wir uns die oberösterreichisch-bayrische Landesausstellung »Verbündet - Verfeindet - Verschwägert: Bayern und Österreich« ansahen. Abends erreichten wir letztendlich unser Hotel in München, bezogen unsere Zimmer und gingen dann zusammen in der Münchner Altstadt Abendessen.

Nach einem schmackhaften Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Deutschen Museum, dem »Hauptausflugsziel«. Nach einer großartigen Führung und einer beeindruckenden Hochspannungsshow hatten wir noch Zeit um weitere Ausstellungsräume des Museums selbst zu erkunden und ein Protokoll anzufertigen. Darauf folgte eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, die von einer Reiseführerin geleitet wurde. Später konnten wir uns dann entscheiden, ob wir das BMW Museum oder die Allianz Arena besichtigen wollen. Bei einem gemütlichen Abendessen ließen wir dann den aufregenden Tag ausklingen.

Samstags brachen wir gleich nach dem Frühstück zur Heimreise auf, die wir in Passau unterbrachen um eine Stadtführung zu bekommen. Erschöpft kamen wir um fünf Uhr abends beim BORG in Krems an.

Hannah Seidl, Lucas Hoheneder, Tanja Rothgangl