80 Jahre Adolf Frohner

Dialogveranstaltung Borg Krems/Kunstmeile Krems

Mit drei Veranstaltungen 2015, die in der Zusammenarbeit mit dem Forum Frohner, sowie dem Museum Essl durchgeführt wurden, würdigt der Kunstzweig des Borg Krems den in Großinzersdorf geborenen niederösterreichischen Maler Adolf Frohner.

Abschluss und Höhepunkt der Auseinandersetzung mit dem Künstler, der im vergangenen Jahr 80 Jahre alt geworden wäre, bildete der Tag auf der Kunstmeile Krems am Freitag, den 27.02.2015.

Im Forum Frohner- direkt in der Ausstellung „Blutorgel. Adolf Frohners Anfänge im Wiener Aktionismus“ – stellten 62 Schüler/innen den Kuratoren der Ausstellung “Blutorgel“, Dr. Dieter Ronte und Dr. Elisabeth Voggeneder, Fragen zum Werk und der Person Adolf Frohner sowie zum Wiener Aktionismus und dessen Auswirkungen auf die österreichische Kunst, die sie im Unterricht erarbeitet hatten. Es entstand eine Diskussion, bei der die Schüler/innen durch die sachlichen Antworten seitens der Fachleute ihre subjektiven Vorstellungen relativieren konnten.

Anschließend luden die Schüler/innen zu einer Präsentation in das neue Atelier der Kunstmeile ein. Unter der Leitung von Dr. Silke Krohn, Leiterin der Kunstvermittlung der Kunstmeile Krems, präsentierten die Schüler/innen in dem großzügigen Raum sehr unterhaltsam eigene Werke, die sie im Unterricht zu den Themen Frohners geschaffen hatten. Sie zeigten großformatige Gemälde und interpretierten Literatur der Nachkriegsgeneration in Form einer Wortcollage, außerdem fehlte auch entsprechend der Aktionskunst der 60er Jahre eine Performance nicht.

Finanziell ermöglicht wurde die intensive Arbeit zu dem Künstler Adolf Frohner durch eine Förderung durch das Prorgamm „culture connected – Kooperation zwischen Schulen und Kulturpartnern“ von KulturKontakt Austria.