NAWI Exkursion nach Linz

Kurz vor den Osterferien machten sich die Klassen des NAWI Zweiges auf den Weg nach Linz, um dort Naturwissenschaft „live“ zu erleben. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Experimente: Die Schülerinnen und Schüler von oberösterreichischen Schulen stellten im Ars Electronica unterschiedlichste Versuche zum Thema Physik, Chemie und Biologie vor. Dabei konnte man von optischen Täuschungen, Experimenten zu diversen physikalischen und biologischen Gesetzen bis hin zu einer 3D Simulation des Weltraums alles erleben und selbst ausprobieren. Dabei wurden sowohl seitens der Schüler/innen wie auch der Lehrer/innen wieder neue Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht gewonnen.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Linzer Altstadt ging’s weiter in die zugleich spektakuläre wie auch mystische Ausstellung der „Körperwelten“ in der Tabakfabrik. Die über 200 echten menschlichen plastinierten Präparate gaben einen einmaligen Einblick in die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. Dabei konnte man einzelne Organfunktionen, u.a. die Gegenüberstellung von kranken und gesunden Organen, die Mechanik von Knie- und Hüftgelenken und Menschen „in Action“ aus physiologischer Sicht erleben und bewundern. Sowohl unsere Schülerinnen und Schüler wie auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer waren höchst interessiert und fasziniert von den Exponaten und hatten dabei die Möglichkeit, den menschlichen Körper aus einer anderen Perspektive zu bestaunen und einzelne Vorgänge zu verstehen.

Voll gepackt mit neuem Wissen und Erkenntnissen machten wir uns um 16.00 wieder auf den Heimweg – auch dieser Ausflug war ein rundum stimmiger und schöner Tag, der unseren Horizont wieder ein Stückchen mehr erweiterte.

Begleitlehrer: Irmgard Kavka, Alexandra Roither, Gerhard Wailzer