»In Dublin’s fair city …«

… verbrachte die 7D Klasse des BORG Krems bei herrlichem Wetter eine wunderschöne Sprachwoche. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Begleitlehrerinnen Mag. Agnes Frittum und Mag. Brigitte Steinhauser wurden von den Gastfamilien sehr herzlich aufgenommen. An drei Vormittagen lernten die Schülerinnen und Schüler des besonders musischen Zweiges an der Walton’s New School of Music nach einer Einführung in die Geschichte der irischen Musik die typisch irischen Instrumente Tin Whistle und Bodhrán (Trommel) spielen sowie traditionelle irische Lieder singen.

Diese Musikworkshops wurden durch abwechslungsreiches Programm am Nachmittag bereichert. Die Klasse lernte Dublin bei einem City-walk Quiz kennen und besuchte das National Museum und die Guinnes Brauerei. Ebenso für Begeisterung sorgten die Ausflüge nach Howth zu den Klippen, wo die Schülerinnen und Schüler fish and chips genossen, zur Kultstätte nach Glendalough und in die Stadt Kilkenny, wo unter anderem eine Führung durch das Castle gemacht wurde.

Shoppen in den bekannten Einkaufsstraßen Grafton Street, O’Connell Street und Henry Street sowie ein Besuch in einem urigen Pub durften nicht fehlen.

Die Abende ließ die Gruppe beim Greyhound Race im Shelbourne Park Stadium– wo einige Wetten gewonnen wurden – und bei traditional Irish Music and Dance ausklingen. Der Abschied von Dublin, besonders aber von den Gastfamilien, fiel nach dieser gelungenen Woche nicht leicht.

Mag. Agnes Frittum

Impressionen …

„Genauso schön wie die irische Sprache ist auch die Insel selbst. Das Gras noch grüner als bei uns, ein Fluss, der durch Dublin fließt, das Meer fast direkt vor der Haustür, freundliche Iren, die uns stets den Weg durch die engen Gassen zeigten…/ Glücklich schätzen konnten wir uns auch mit unseren tollen Gastfamilien und den fantastischen irischen Musikern, die uns die traditionelle Musik und die Instrumente näher brachten. Das Highlight, was irische Musik betrifft, war definitiv die „Irish House Party“, eine Gruppe von Musikern, die uns mit Liedern, Gesang, dem traditionellen Irish Dance und einer ordentlichen Portion irischen Humors einen tollen Abend bereiteten.“ Katrin Kühtreiber

„Wir haben uns sofort in die gemütliche Stadt verliebt sowie in die liebevollen Leute. Die Krönung des Ganzen war Howth, die Landschaft am Meer…/Alles in allem war es eine sehr gelungene Sprachwoche, die unserer ganzen Klasse sehr viel Spaß gemacht hat.“

Anja Kühtreiber, Christina Peer

„Die ganze Woche Sonnenschein – das hätten wir nicht gedacht!.../Egal ob Gesang, Bodhran oder Tin Whistle – jeder Workshop machte Spaß und die Stunden vergingen wie im Flug…/Am letzten Tag unserer Reise standen Glendalough, Kilkenny und die Wicklow Mountains auf der Tagesordnung. Diese beeindruckende Landschaft mit ihren Sümpfen („bogs“) und den grünen Wiesen mit eigenen Augen gesehen zu haben war ein einzigartiges Erlebnis für alle von uns…/Fünf unvergessliche Tage!“

Antonia Zeilinger, Sophie Reiterer

„Genügend Zeit um durch Dublin zu bummeln und kleine Andenken zu kaufen…/“Unsere“ Musikschule gestaltete das Programm sehr abwechslungsreich…/Es war eine lustige, informative und einzigartige Erfahrung…/ Is maith an scéalaí an aimsir (Die Zeit erzählt die besten Geschichten)!“

Antonia Wild, Sophia Steindl

„Wir hatten ein verhältnismäßig schönes Wetter, ein modernes, sauberes Haus, eine nette Gastfamilie und auch über das Essen konnten wir uns nicht beklagen. Besonders fasziniert waren wir von der wunderschönen irischen Landschaft und dem Meer…/Egal ob Stadt oder Land – alles wunderschöne Orte, die nur zu empfehlen sind…/Wir gingen auch in die Schule, wo wir nicht nur unser Englisch verbesserten sondern vor allem die irische Musik in allen Facetten kennen lernten…/Am Ende des 3. Tages zeigten wir sogar bei einem kleinen Konzert, was wir gelernt hatten…/Unsere Sprachreise war in jeder Hinsicht ein Erfolg!“

Lisa Siller, Nina Hofmann

„Highlight dieser Woche war das Konzert einer irischen Band, das den nassen Fußmarsch dorthin, der mit andauerndem Regen begleitet war, in den Hintergrund stellte. Wir konnten Eindrücke von den irischen Instrumenten, der Nationalsprache und den freundlichen Menschen in Irland sammeln…/Am letzten Tag besuchten wir ein in Irland sehr bekanntes Hunderennen (Greyhound race), wo wir die Gelegenheit hatten, auf einen Hund Geld zu setzen…/ Als schließlich die Blasen an unseren Füßen größer als der Wille selbst wurden, beschlossen wir die Heimreise nach Österreich…“

Marco Hainzl, Sascha Altschach

„Eine topmotivierte Klasse unter der Leitung von Frau Professor Frittum und Frau Professor Steinhauser versuchte sich in Dublin unter das Volk zu mischen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden sich alle gut zurecht. Die Gastfamilien waren sehr freundlich und die von uns bewohnten Vororte sehr nett und schön…/Einer der Höhepunkte unserer Reise war sicherlich auch das Konzert der „Irish House Party“. Alle SchülerInnen waren begeistert von der irischen Musik und deren Interpretation…/Wir konnten unsere Englischkenntnisse weitgehend verbessern und gleichzeitig auch eine andere Kultur kennen lernen.“

Benedikt Etzel, Maximilian Klinger, Andreas Marschall